1. Stadtentwicklung

Paderborn muss attraktiv bleiben. Wir beteiligen uns kritisch-konstruktiv an den Entscheidungen im Rahmen der Konversion und der attraktiven Gestaltung der Stadt.

2. Bezahlbarer Wohnraum

Wohnen muss bezahlbar sein. Wir setzen uns dafür ein, die Schaffung von Wohnraum nicht nur privaten Investoren zu überlassen und fordern eine Ergänzung der Angebote durch öffentliche Initiativen (geförderter Wohnungsbau, Wohnungsbaugenossenschaften, etc.).

3. Digitalisierung

Digitalisierung ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Wir fordern einen Ausbau der digitalen Infrastuktur zur Stärkung des Arbeits- und Wirtschaftsstandortes, zur Unterstützung neuer Formen des Lernens und zur Vereinfachung von Verwaltungsvorgängen.

4. Verkehr

Mobilität muss zukunftssicher gestaltet sein. Wir arbeiten dafür, dass in einem Gesamtplan der öffentliche Nahverkehr gestärkt und der Fahrradverkehr ausgebaut werden muss.

5. Soziale Stadt

Paderborn muss lebenswert bleiben. Deshalb unterstützen wir nachbarschaftliche Begegnungsangebote, Sportvereine und alle Initiativen, die sozialen Zusammenhalt stärken.

6. Schule

Bildung ist ein Grundpfeiler für die gedeihliche Entwicklung unserer Gesellschaft. Wir setzen uns für ein wohnortnahes und differenziertes Schulangebot ein.

7. Kultur

Paderborn hat ein breit gefächertes Kulturangebot. Wir fördern den Erhalt und die Weiterentwicklung von Einrichtungen wie die Kulturwerkstatt und die Stadtbibliothek und fordern kostenfreien Zugang zu Museen, Galerien und Bibliotheken.

8. Buntes Paderborn

Paderborn ist eine Stadt der Vielfalt. Wir setzen uns aktiv für Toleranz ein und akzeptieren keine rassistischen Bewegungen, Äußerungen und Taten. Toleranz ist dabei keine Entscheidung, sondern die Bedingung für eine funktionierende Gemeinschaft

9. Inklusion

Chancen statt Ausgrenzung. Wir arbeiten für die integrative Teilhabe von Menschen in Schule und in jedem Bereich des öffentlichen Lebens.

10. Natur und Freiräume

Paderborn ist eine grüne Stadt. Wir setzen uns für den Erhalt und die Pflege von stadtnahen Erholungs- und natürlichen Freiräumen ein.