Dr. Jürgen Olschewski

Dr. Jürgen Olschewski

Dr. Jürgen Olschewski

Ich bin 1959 in Dortmund geboren und wohne mit meiner Ehefrau, Dr. Ursula Olschewski, seit 2002 in Paderborn.

Für mich muss Lokalpolitik auf Anfragen der Menschen pragmatische Antworten geben und zeitnah spürbare Veränderungen bewirken. Besonders liegt mir am Herzen, dass Barrierefreiheit in Paderborn endlich selbstverständlich wird.

Ich bin in folgenden Ausschüssen & Gremien tätig:

  • Rechnungsprüfungsausschuss (Stv.)
  • Bauen, Planen, Stadtentwicklung (Stv.)

Für ein lebenswertes Paderborn wünsche ich mir ein von der helfenden Nähe zum Mitmenschen geprägtes Zusammenleben, in dem sich Tradition und Innovation verbinden. Dafür werde ich in den nächsten Jahren der kommunalpolitischen Meinungsbildung konstruktiv zuarbeiten.

Nach meiner Promotion in Katholischer Theologie an der Ruhr-Universität Bochum war ich erst am Gericht des Bistums Münster tätig. Seit 2001 war ich Kirchenjurist im Erzbischöflichen Generalvikariat und dort in der Verwaltung und als Referent für die Ordensgemeinschaften eingesetzt. Krankheitsbedingt bin ich seit Februar 2020 in Rente.