Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr 2024!

,

Liebe Paderbornerinnen, liebe Paderborner!

Die Mitte der Gesellschaft distanziert sich zunehmend von der Demokratie. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen nehmen zu, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung herausgefunden. Auch in Paderborn spüren wir an vielen Stellen, dass sich der Umgang miteinander verändert, dass Populisten immer lauter werden und knappe Kassen das soziale Gefüge zusätzlich belasten.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die extremen Stimmen den Zusammenhalt zerstören. Wir müssen dagegenhalten. Mit Verständnis füreinander, mit Toleranz und Liebe. In Deutschland und in der Welt. Jeder von uns muss im Kleinen damit anfangen.

Lassen Sie uns im kommenden Jahr weiter gemeinsam dafür kämpfen, dass die Distanziertheit der Mitte nicht zum Hass wird. Damit ein echtes Miteinander und der Frieden in unserer Stadt erhalten bleiben.

Wir wünschen Ihnen eine friedliche Weihnachtszeit, ein harmonisches Miteinander mit Ihren Lieben und ein gesundes und möglichst sorgenfreies Jahr 2024!